Kurzkonzeption

Kindertagesstätte St. Franziskus

Die Kindertagesstätte St. Franziskus befindet sich in der Südstadt Königswinter, unmittelbar zwischen Drachenfels und Rhein.

Neben dem Garten „Am Domstein“ und dem Außengelände finden die Kinder viele Möglichkeiten für Bewegung und Spiel im Haus.

Offenheit und Toleranz, soziales Engagement und eine Pädagogik auf der Grundlage des katholischen Glaubens prägen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Familien.

In unserem pädagogischen Konzept haben wir den Bildungsauftrag, der schon seit den 1960er Jahren im Gesetz verankert ist, heute „KiBiz“= Kinderbildungsgesetz, konkret auf unsere Situation hin umgesetzt. Wir leben, spielen und lernen mit den Kindern nach dem Motto „Mit Franziskus auf dem Weg“.

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist der kindorientierte und lebensbezogene Ansatz nach Norbert Huppertz. Wir begleiten die Zwei- bis Sechsjährigen, dass sie selbständig, selbstbewusst und gruppenfähig werden. Sie sollen die Welt mit allen Sinnen begreifen lernen und mit sozialer Kompetenz stark werden.

Schwerpunktmäßig verfolgen wir die Ziele:

– Emotionale Sicherheit

– Förderung der Sprachentwicklung

– Bewegungserziehung

– Förderung der Sinneswahrnehmung

– Kreativität

Wir sind ein lebendiger Bestandteil der Pfarrgemeinde St. Remigius. Die kirchlichen Feste im Jahreslauf gestalten wir mit den Kindern in altersgerechter Form. Wir blicken auch über den eigenen Tellerrand hinaus und beziehen andere Religionen und deren Feste in unseren Alltag mit ein.

Seit 2018 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Dadurch liegt ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit auf der alltagsintegrierten Sprachbildung, der Inklusion und der Elternarbeit. Wir geben so allen Kindern und Familien unseres Kindergartens die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und am Kindergartenleben teil zu haben, ungeachtet ihrer Religion, Herkunft, Sprache, Entwicklung, ihres Aussehens oder ihrer Interessen. Jeder ist wichtig in der großen Gemeinschaft.

Entwicklungsschritte und besondere Begebenheiten des Kindes werden beobachtet, schriftlich fixiert, besprochen und in der umfangreichen Bildungsdokumentation den Eltern mit auf den weiteren Weg gegeben.

In der Tischgemeinschaft gibt es ein warmes Mittagessen, Obst und Getränke. Nach dem Mittagessen gibt es die Möglichkeit zum Mittagsschlaf oder zum Ausruhen in unterschiedlicher Form (Geschichten hören, malen, Handarbeiten, ruhiges Spiel, …). 

Alle Kinder lieben den „magischen Obstteller“ und das wöchentliche Müslifrühstück. Die Hinführung zur gesunden Ernährung ist selbstverständlich.

Regelmäßig bieten wir den Kindern Erlebnisse in und mit der Natur, gerne auch in Zusammenarbeit mit dem „Naturparkhaus Siebengebirge“ und dem Siebengebirgsmuseum.

Pädagogische Aktivitäten sind offen für Veränderungen und berücksichtigen momentane Lebenssituationen und Befindlichkeiten der Kinder. Wir begleiten unsere Kinder beim aktiven spielen und lernen.  Sie haben die Möglichkeit, selbständig zu handeln und eigene Ideen umzusetzen.

Seit dem 01.10.2008 bilden wir mit den Kindertageseinrichtungen St. Laurentius und St. Michael im Verbund das Familienzentrum Königswinter- Tal NRW. Familien finden bei uns Erziehungsberatung, Elterncafe, Spielgruppen für Kinder U3, Sprachförderung, Bildungsangebote, Sozialberatung, Schwangerenberatung und vieles mehr.

Wir laden Sie und Ihr Kind dazu herzlich ein!