Kreativ-Idee: Knete selber herstellen

Du brauchst:

Wasserkocher (und einen Erwachsenen, der dir hilft)

Messbecher oder Waage

Schüssel

Esslöffel

Behälter für die Knete, der luftdicht verschließbar ist

Zutaten:

400g      Mehl

200g      Salz

500ml    heißes Wasser

3 EL       Öl

2 Pck.    Zitronensäure 

              Lebensmittelfarbe

Und so geht’s: 

Bevor du beginnst, ziehe dir eine Schürze an und krempele dir die Ärmel hoch, somit bleibt deine Kleidung geschützt.

Dann füllst du 500ml Wasser in den Wasserkocher. Während das Wasser heiß wird, kannst du dich um das Zubereiten der Knete kümmern.

Für die Knete gibst du alle Zutaten, die oben bei „du brauchst“ aufgelistet sind, in eine Schüssel.

Anschließend gibst du das heiße Wasser dazu. Sei sehr vorsichtig, damit du dich nicht verbrennst. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Benutze erst einmal einen Löffel, um die Zutaten miteinander zu vermischen.

Lege dann den Löffel auf die Seite. Denn jetzt brauchst du beide Hände, zum Kneten. Es fühlt sich ganz warm und angenehm auf der Haut an. Du muss so lange mit den Händen kneten, bis eine Masse entstanden ist, mit der du gut kneten und formen kannst. Wie zum Beispiel Tiere, Blumen, Kugeln, Gebäck und vieles mehr.

Fertig ist deine eigene Knete. Damit du die Knete länger benutzen kannst, lege sie  in ein Behältnis, das man gut verschließen kann. Somit kann keine Luft an die Knete kommen. Bleibt die Knete längere Zeit offen liegen, vertrocknet bzw. krümelt sie.

Vermutlich haben sich auch deine Hände, mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das ist nicht weiter schlimm. Nach mehrmaligem Waschen mit Wasser und Seife verschwindet die Farbe auch wieder.

Ich wünsche dir viel Spaß