Kreativ-Idee: Papprollentiere

Du brauchst:

für jedes Tier eine Papprolle

Tonpapier

Wasserfarben oder Flüssigfarbe (z.B. Fingerfarbe, Acrylfarbe,…)

Wackelaugen (muss aber nicht sein)

Kleber

Pinsel

Schere

Filzstifte

Bleistift

Und so geht’s:

Überlege dir zunächst, in welches Tier du die Papprolle verwandeln möchtest (z.B. Häschen, Bär, Hund, Katze, Giraffe Vogel, …). Auf dem Bild kannst du drei verschiedene Beispiele erkennen, ein Häschen, ein Hund und eine Giraffe. Die Gestaltung eines der drei Tiere, und zwar die Giraffe, wirst du Schritt für Schritt erfahren.

Um die Giraffe zu gestalten, nimmst du dir eine Papprolle und einen Pinsel.

Wenn du mit den Wasserfarben arbeitest, tunkst du den Pinsel erst in das Wasser, dann in die gelbe Farbe. Am besten machst du mit deinem Pinsel in der Farbe kreisende Bewegungen, bis kleine Blubberblasen entstehen. Anschließend bemalst du mit dem Pinsel das Äußere der Rolle.

Stelle die Rolle nun auf die Seite zum Trocknen. Solange diese trocknet, kannst du dich um die Hörner der Giraffe kümmern.

Nehme dir dafür ein kleines Stück gelbes Tonpapier und zeichne mit Hilfe eines Bleistiftes zwei Hörner. Die zwei Hörner sehen so ähnlich aus wie ein Hals mit einem Kopf. Die Länge der Hörner ist dir überlassen. Die du auf dem Bild siehst, sind ca. 2cm lang und ca. 1cm breit.

Schneide nun die zwei Hörner aus. Nachdem die Papprolle getrocknet ist, kannst du diese auf die innere, obere Seite der Papprolle kleben.

Danach kannst du direkt unter den Hörnern, auf die gelbe Fläche, mit einem Filzstifte das Gesicht der Giraffe (Augen, Mund, Wimpern, Augenbraue) zeichnen. Wie genau es aussehen soll, ist dir überlassen.

Anschließend tunkst du deinen, schon vorher sauber gemachten Pinsel, in die braune Farbe und tupfst überall auf die gelbe Oberfläche der Rolle.

Fertig ist deine Giraffe.

Um die anderen zwei Tiere bzw. allgemein andere Tiere zu gestalten, ist der Ablauf sehr ähnlich. Du bemalst zuerst das äußere der Papprolle, lässt es trocknen, malst dem Tier ein Gesicht und schmückst es dann mit den entsprechend passenden, Ohren, Hörnern, Flügel etc. des Tieres.

Viel Spaß