Forschen mit Luft: Zauberflöte

Du brauchst:

Trinkhalm und Schere

So geht's:

1. Eines der Enden des Trinkhalmes, wird kräftig platt gedrückt.                

2. Danach wird das platte Ende spitz zugeschnitten. Es sieht jetzt aus, wie ein Vogelschnabel oder als hätte der Strohhalm zwei spitze Zungen.                  

3. Deine Zauberflöte ist schon fertig. Damit du damit Musik machen kannst, nimm das Ende mit der Spitze in den Mund. Achte darauf, dass deine Lippen den Strohhalm fest umschließen und auch etwas zusammen drücken, ABER die beiden Spitzen müssen sich frei in deinem Mund bewegen können. Sie dürfen nicht an Lippen, Gaumen oder Zunge stoßen. Das ist gar nicht so einfach und erfordert etwas Übung. Wenn du jetzt feste Luft durch den Strohalm pustest, kannst du die unterschiedlichsten Töne erzeugen.

Probier einmal aus, ob ein langer Strohalm anders klingt, als ein kurzer, oder ein dicker Halm anders als ein dünner. Vielelicht verändern sich die Töne auch, wenn du die Spitze länger oder kürzer machst.

Wir freuen uns, wenn du uns von deinen Erfahrungen erzählst!