Kreativ-Idee: Stempeln mit Kartoffeln oder Korken

Du brauchst:

unterschiedlich große Kartoffeln (oder Korken, Schwämme, ….)

Wasserfarben oder Flüssigfarbe (z.B. Fingerfarbe, Acrylfarbe, …)

Pinsel

Messer

Maluntergrund z.B. weißes Papier

 

Und so geht's:
 
Halbiere die Kartoffeln mit einem Messer.
 

Trage mit dem Pinsel eine beliebige Farbe auf die Schnittseite der Kartoffeln.

Drücke anschließend die gefärbten Kartoffeln auf den Maluntergrund und gestalte ein Bild nach deinen Wünschen.

Ich bin mir ganz sicher, es wird toll aussehen. Sei kreativ und probiere aus. Durch einfache Stempelflächen können Häschen, Käfer, Raupen, Obst, Gemüse, bunte Eier und vieles mehr entstehen.

Die Kartoffeln kannst du anschließend noch zum Kochen verwenden, wenn du ungiftige Farbe benutzt hast und die Fläche, auf die die Farbe aufgetragen wurde, abgeschnitten wurde und die Kartoffeln gründlich gewaschen wurden. Wenn du keine Lebensmittel zum stempeln verwenden möchtest, kannst du auch Korken, Schwämme, Blätter, die du draußen gesammelt hast oder dicke Pappe zum stempeln benutzen.

Viel Spaß